18.09.2015

Jugendausflug am 10. September 2015

Extrem Camping hinterm Schützenheim auf dem Bogenplatz

Am 10.09.2015 fand sich noch ein schöner Tag in der letzten Ferienwoche vor dem Schulbeginn, der perfekt zu unserem Vorhaben passte. Wie an unserer Jugendsitzung mehrheitlich beschlossen, wollten wir dieses Jahr gemeinsam
Zelten & Grillen.

Also trafen wir uns an diesem Donnerstag um 15:00 Uhr (die komplette Kommunikation und Abstimmung lief natürlich über unsere Jungschützen What`s App) um die Zelte und das nötige Equipment aufzubauen. Auch mußte das Feuerholz im angrenzenden Wald gesammelt werden. Als das alles geschafft war, ging es dann zu Fußballspielen in die Sandgrube.

Nur Rudi, der Jugendleiter wurde zurück gelassen, um auf`s Camp aufzupassen und vor allem das am Haken hängende Fleisch immer wieder anzudrehen damit es nicht anbrannte.

Als das Schwenkfleisch dann so gut wie fertig war ging es an`s Brot backen. Geplant war eigentlich das sich jeder sein Steckenbrot selbst grillt, aber die vorbereiteten Spieße eigneten sich überhaupt nicht für diesen Einsatz und so wurde kurzerhand das Brot auf den Grillrost gelegt, was geschmacklich dem „ Steckenbrot“ in keinster Weise schadete.

Zum Schluss kamen dann noch die Roten auf den Grill und wie durch ein Wunder, war alles nun gleichzeitig fertig und wir hatten eine tolle Speisekarte.

Es gab:

Steckenbrot mediteraner Art ohne Stecken dazu Schwenkfleisch mit knuspriger Kruste und Ketchup oder Curry Ketchup oder Rote lecker angebraten und naturbelassen, wahlweise mit Ketchup, oder veredelt zu Currywurst mit Curryketchup und viel extra Curry. Als Nachtisch konnte man, wer wollte, sich noch Marsh-Mallow mit den Spießen grillen, die dafür perfekt waren. Nach dem leckeren Essen, so gegen 19:30 Uhr wurde eine zweite runde Fußball gespielt bis es zu dunkel dafür wurde.

Jetzt kam der gemütliche teil und man setzte sich ums Lagerfeuer und erzählte sich Witze oder andere Dinge die die Welt bewegten.

Zwischen durch gab es dann auch noch eine Feuershow mit Fackeltanz hinter den Zelten. Da es aber doch recht frisch wurde und der Holzverbrauch mit zunehmender Frische stieg wurde in der Nacht noch einmal Holz gesammelt und diesmal so viel das es sicher reichte.

Irgend wann so gegen 6:00 Uhr Morgens war dann auch der letzte müde und es kehrte für kurze Zeit ruhe ins Camp ein.

Doch schon um 7:30 war die „Nacht“ wieder vorbei, zumindest für die meisten, und so hieß es für mich, raus aus dem kuscheligen Schlafsack und rein ins Auto, um beim Bäcker Semmel fürs Frühstück zu besorgen.

Das nahmen wir dann gut gelaunt  mit Kaba, Nutella, Wurst und Käse im warmen Schützenheim zu uns. Anschließend so gegen 9:00 Uhr räumten wir noch auf und beschlossen uns um 15.00 Uhr wieder zum Zeltabbau zu treffen.  Was ebenfalls  dann bis um 18:00 Uhr abgeschlossen war, da einige diesen Termin einfach verschliefen, ( ich auch ☺).

Zum Schluss bleibt nur eins zu sagen:

Es hat wieder riesig Spaß gemacht und es ist wie immer alles super gelaufen, auch wenn ich danach immer „mausfeddig“ bin.

Grüße Rudi

Jugendleiter & Bogenreferent