24.03.2023

Generalversammlung am 18. März 2023

Am 18. März 2023 fand die Generalversammlung des Schützenvereins „Hubertus" Bubenhausen statt.
Zahlreiche Ehrenmitglieder, Mitglieder und auch Jungschützen fanden den Weg ins Schützenheim. Auch Ehrengäste kamen der Einladung der Vorstandschaft nach.

Der Schützenmeister Rudolf Wenzel und seine Mitarbeiter gaben umfassende Berichte über das Vereinsleben, das Sportgeschehen sowie der finanziellen Situation des Schützenvereins ab. Die Jugendleiterin berichtete über mehrere Jugendliche, die das Sportschießen mit dem Luftgewehr oder dem Bogen begonnen haben und das Schützenheim mit Leben füllen.

Die dritte Bürgermeisterin Frau Jutta Kempter ging bei ihrem Grußwort, aufgrund des erschütternden Amoklaufes in Hamburg, auf die wieder angefachte Diskussion über das Waffengesetz ein.

Der Stellvertr. Gauschützenmeister des Rothalgaues, Herr Stefan Kiener lobte die Bubenhauser für ihre Bereitschaft das Gauschießen in Bubenhausen auszutragen. Auch Stadtrat Andreas Ritter fand aufmunternde Worte für den Neustart nach der Corona-Pause, die allen Vereinen große Probleme bereitet hat.

Der Schützenmeister und der Ehrungsreferent konnten mehrere Ehrungen für langjährige Mitgliedschaft im Verein /BSSB/DSB überreichen.

Für 25 Jahre Mitgliedschaft wurden Reiner Auch, Silke Glogger, Harald Huber, Marlies Hupfauer, Andreas Ritter und Tobias Steck geehrt.

Für 40 Jahre Mitgliedschaft wurden Werner Hupfauer, Thomas Imbacher und Hubert Sailer geehrt.

Für 50 Jahre Mitgliedschaft wurde Rosmarie Markthaler geehrt.

Für 60 Jahre Mitgliedschaft wurden Alfons Hirschberger, Artur Hörmann , Gebhard Hörmann, Walter Hupfauer, Peter Knoll und Lothar Rösch geehrt.

Besonders erfreut war der Schützenmeister über die 70jährige Mitgliedschaft von Josef Zeller, der durch seinen Bruder Ernst Zeller vertreten wurde.

Zu neuen Ehrenmitgliedern wurden Peter Bodirsky und Johann Schöffel ernannt.

Bild: Manuela Horber

Lothar Rösch, Ehrungsreferent Markus Quaschner, Ernst Zeller, Alfons Hirschberger, Johann Schöffel, Peter Bodirsky, Andreas Ritter, Rosemarie Markthaler, Gebhard Hörmann, Schützenmeister Rudolf Wenzel

Der ehemaligen Schützenmeisterin Angelika Quaschner erfüllte die Vorstandschaft ihren Wunsch nach einer Fotografie zusammen mit „ihrer" Vorstandschaft, mit der sie in den letzten Jahren zusammengearbeitet hatte.

Bild: Martin Wenzel

Schützenmeister Rudolf Wenzel und Sportleiter Markus Quaschner mit der ehemaligen Schützenmeisterin Angelika Quaschner

Aber auch kritische Worte kamen aus der Versammlung an die Vorstandschaft, weil der Veranstaltungskalender nicht mehr wie gewohnt mit vielen Festen gefüllt ist. Dies wurde negativ bewertet da der Fokus sich nun fast ausschließlich auf Sportliche Veranstaltungen beschränkt.
Die Vorstandschaft ist sich dessen bewusst und ist jederzeit für Gespräche offen. Bei aktiver Unterstützung von Mitgliedern außerhalb der Vorstandschaft können jederzeit neue Planungen stattfinden.
Der Schützenmeister berichtete den Anwesenden von den in nächster Zeit stattfindenden sportlichen Veranstaltungen, wie das Schlußschießen, das Gauschießen und ein Freundschaftsschießen mit dem Schützenverein Ober-/Unterreichenbach und bat um rege Teilnahme.

Bericht: Sigrid Baur